Wise Erfahrungen: Der ultimative Test (2024)

Banken verlangen oft hohe Gebühren für Auslandsüberweisungen. Der Anbieter Wise möchte dies ändern, eine Überweisung kostet höchstens 1 Prozent der Transfersumme. Doch wie funktioniert Wise und sind Überweisungen ins Ausland tatsächlich so günstig? Hier teile ich meine Erfahrungen mit Wise. Zudem kannst du mit dem Währungsrechner die Gebühren beim Geld überweisen mit anderen Anbietern vergleichen.

Inhalt:

  1. Über Wise
  2. Wie funktioniert Wise?
  3. Währungsrechner
  4. Anmeldung und erste Überweisung
  5. In welche Länder kann ich Geld überweisen?
  6. Gibt es ein Überweisungslimit?
  7. Wie lange dauern Auslandsüberweisungen?
  8. Kritik: Für wen lohnt sich Wise NICHT?
  9. Wie sicher ist Wise?
  10. Multi-Währungs-Konto
  11. Fazit
  12. Alternativen zu Wise

Über Wise

Wise ist ein Zahlungsdienstleister, von dem viele vermutlich noch nichts gehört haben. Daher stellt sich die Frage, ob Wise seriös ist. Doch keine Sorge, hinter dem Londoner Startup stehen einige prominente Namen. Gegründet wurde Wise (ehemals TransferWise) beispielsweise von Taavet Hinrikus, dem ersten Mitarbeiter von Skype. Das Unternehmen sollte den meisten ein Begriff sein. Unternehmer-Legende Richard Branson ist als Investor beteiligt. Ebenfalls investiert ist Peter Thiel, einst Gründer von PayPal und erster Investor bei Facebook. Schaut man sich der Erfolgsgeschichten der genannten Unternehmen an, dann stehen die Chancen gut, dass auch Wise ein voller Erfolg wird und die Bankenbranche revolutionieren wird. 2021 ist Wise an die Londoner Börse gegangen. Mittlerweile hat das Unternehmen 16 Millionen Kunden weltweit und monatlich werden mehr als 6 Milliarden Euro über die Plattform bewegt (Stand 2024). Die Frage nach der Seriosität von Wise kann entsprechend klar mit “ja” beantwortet werden.

Seit 2017 bietet Wise neben dem Überweisungsservice mit dem Multi-Währungs-Konto (Fremdwährungskonto) eine weitere Dienstleistung an. Dieses Konto ermöglicht es den Kunden, lokale Bankverbindungen in 10 verschiedenen Ländern zu erhalten – darunter eine IBAN im Euro-Raum, eine Kontonummer im Vereinigten Königreich und in den USA. Zusätzlich bietet Wise eine Debitkarte an, mit der Kunden weltweit an Geldautomaten monatlich bis zu 200 Euro ohne Gebühren abheben können. Das Konto kann sowohl privat als auch als Geschäftskonto eröffnet werden. Aufgrund der vielfältigen Funktionen habe ich einen separaten Erfahrungsbericht zum Wise-Konto verfasst.

Wie funktioniert Wise?

Bevor man die Frage beantworten kann, ob und warum Wise so günstig ist, sollte man zunächst verstehen, warum normale Auslandsüberweisungen eigentlich so teuer sind. Wer sich im Internet über die aktuellen Wechselkurse informiert und dann im Anschluss das Geld ins Ausland überweist,wird vom Resultat in der Regel enttäuscht sein und deutlich weniger erhalten als zunächst geplant. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen verlangen die beteiligten Banken (Sender- und Empfängerbank) bei Überweisungen ins Ausland hohe Gebühren. Selbst bei kleineren Überweisungsbeträgen können sich diese auf 10 bis 20 Euro pro Transaktion belaufen. Außerdem ist der angewandte Wechselkurs bei der Überweisung schlechter wie im Internet angezeigt. Online werden nämlich die Interbank-Kurse angezeigt, diese gelten aber nur für den Handel zwischen den Banken (=Großhandelspreise). Beim konkreten Geldwechsel erfolgt der Währungsan- und -verkauf für Endkunden zu einem deutlich schlechteren Kurs.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es Wise schafft, günstigere Konditionen bei Auslandsüberweisungen anbieten zu können. Schließlich muss das Unternehmen auch irgendwie Geld verdienen. Das Grundprinzip von Wise lautet „der Währungswechsel wird nur vorgetäuscht“. Ein praktisches Beispiel soll den Ablauf verdeutlichen:

Person 1 möchte Geld von Deutschland nach Großbritannien überweisen. Person 1 zahlt hierfür den Betrag an das deutsche Konto von Wise. Damit das Prinzip von Wise optimal funktioniert, wird eine zweite Person (Person 2) benötigt, welche einen Betrag in gleicher Höhe von Großbritannien nach Deutschland überweisen möchte. Person 2 überweist den Betrag an das britische Bankkonto von Wise. Haben beide ihr Geld bei Wise eingezahlt, sind die beiden Länderkonten gedeckt. Das Geld kann an den jeweiligen Empfänger im Land ausgezahlt werden, ohne dass eine Landesgrenze überquert wird (Der deutsche Empfänger wird mittels deutschem Bankkonto, der britische Empfänger mittels britischem Bankkonto von Wise ausgezahlt). Ein Währungswechsel mit hohen Transfergebühren findet nicht statt, die Überweisung läuft komplett an den Banken vorbei.

Das System funktioniert allerdings nur gut, wenn in beide Richtungen (DE –> UK / UK –> DE) gleich viel Geld fließt, was allerdings in der Praxis natürlich nicht immer der Fall ist. Sofern mehr Geld von einem Land ins andere Land überwiesen wird als umgekehrt, dann muss auch Wise Geld zu marktüblichen Konditionen umtauschen. Ein Unternehmen wie Wise hat hier aber deutliche Größenvorteile und erhält dank hoher Tauschsummen weit bessere Wechselkurse bei den Banken als Privatpersonen.

zu Wise gehen*

Währungsrechner: Einfach Gebühren vergleichen

Im folgenden Währungsrechner vergleiche ich die Kosten von Wise und einigen bekannten deutschen Banken (u.a. Commerzbank, Deutsche Bank). Als Kursbasis verwende ich dafür die Euro-Referenzkurse der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese werden einmal täglich gegen 16.00 Uhr von der EZB veröffentlicht und enthalten die Wechselkurse von insgesamt 32 Währungen gegenüber dem Euro. Die Euro-Referenzkurse der EZBsind Basis von zahlreichen offiziellen und amtlichen Berechnungen und damit anerkannte Wechselkurse am jeweiligen Tag für die entsprechende Währung.

Währungsrechner - Wechselkurse vergleichen

Der Währungsrechner zeigt, dass auch Wise keine komplett kostenlosen Auslandsüberweisungen anbietet. Der angebotene Wechselkurs ist meist ein wenig schlechter als der Euro-Referenzkurs der EZB, aber in der Regel deutlich besser als der Wechselkurs von klassischen Banken. Lediglich die Berliner Online-Bank N26 kann preislich mithalten, was aber daran liegt, dass N26 den Überweisungsservice von Wise ins eigene Konto integriert hat. Wer also ein Girokonto bei N26 besitzt, muss keinen eigenes Konto bei Wise eröffnen.

Zudem sind die Gebühren für Überweisungen ins Ausland deutlich niedriger. Hiesige Banken besitzen anders als Wise keine lokalen Bankkonten im Ausland, von denen sie die Auszahlung der Überweisungssumme vornehmen können. Entsprechend können bei einer klassischen Banküberweisung auch die Empfängerbanken im Ausland hohe Gebühren für eingehende Auslandsüberweisungen verlangen. Die Kosten sind natürlich höchst individuell und bankenabhängig. Um den Vergleich zu ermöglichen, habe ich als Richtwert 15 Euro angenommen. Bei großen Überweisungssummen von mehreren Tausend Euro dürfte dieser Gebührenblock aber noch deutlich höher ausfallen.

Anmeldung und erste Überweisung

Voraussetzung für die Nutzung ist die Registrierung bei Wise. Schnell und einfach lässt sich der Login über die Website www.wise.com* durchführen. Alternativ kann auch die Wise-App genutzt werden, die kostenlos im Apple App Store und bei Google Play (Android Smartphones) erhältlich ist. Im Rahmen der Anmeldung ist eine Verifizierung erforderlich, welche mittels Personalausweis oder Reisepass möglich ist.

Nach Abschluss der Verifizierung kann die erste Überweisung getätigt werden. Hierfür muss der Menüpunkt “Überweisen” auf der Website bzw. in der App ausgewählt werden. Im ersten Schritt muss der zu überweisende Betrag und die gewünschte Zielwährung (aus beinahe 60 möglichen Zielwährungen) angegeben werden. Bereits jetzt werden die entstehenden Kosten von Wise transparent angezeigt.

Wise bietet Kunden hier die drei möglichen Überweisungsarten schnell, einfach oder preiswert an, welche unterschiedliche Kosten verursachen können. Bei der “Schnell-Überweisung” wird das Geld direkt via Kreditkarte an Wise gezahlt. Für schnell Überweisungen kann auch Apple Pay oder Google Pay genutzt werden. Diese Zahlart ist am schnellsten, verursacht aber auch die höchsten Gebühren. Bei der “Einfach-Überweisung” wird das Geld mittels Sofortüberweisung an Wise überwiesen. Diese Zahlart ist etwas günstiger, aber nicht ganz so schnell wie die Zahlung mit Kreditkarte. Bei Einfach Überweisungen können maximal 3.000 Euro überwiesen werden. Am günstigsten ist die Zahlart “Preiswert-Überweisung“. Hier müssen Kunden selbst eine Banküberweisung an Wise tätigen. Entsprechend kann es 1-2 Tage dauern, bis das Geld bei Wise eingetroffen ist. Die Methode dauert am längsten, ist aber auch die günstigste.

Wurde der Zahlbetrag, die Überweisungsart und die Zielwährung ausgewählt, muss im folgenden Schritt der Empfänger im Ausland angegeben werden.

Nachdem der Empfänger im Ausland angegeben wurde, folgt die Überprüfung und Zahlung an Wise. Wurde “Preiswert-Überweisung” ausgewählt, wird nun die Kontoverbindung von Wise angezeigt, auf welche der Kunde das Geld selbst überweisen muss. Alternativ findet jetzt die Zahlung mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung statt. Danach ist der Geldtransfer abgeschlossen.

zu Wise gehen*

In welche Länder kann ich Geld überweisen?

Mit Wise ist der Geldtransfers in beinahe 80 Länder und Währungen möglich: Unterstützt wird z.B. Euro, US-Dollar, Schweizer Franken, Zloty (Polen), Schwedische Kronen, Norwegische Krone, dänische Krone, Britische Pfund, Ungarische Forint, Türkische Lira, Indische Rupie, Japanische Yen, Australischer Dollar, Neuseeland Dollar, Singapur Dollar, Hong-Kong-Dollar (HKD), Südafrikanischer Rand (ZAR), Rumänischer Leu (Ron),Georgische Lari. Die komplette Übersicht der angebotenen Währungen ist auf der Website von Wise* zu finden.

Gibt es ein Überweisungslimit?

Kunden können bis zu 1,2 Millionen Euro pro Überweisung senden, abhängig vom Zielland und der Einzahlungsart. Bei Kartenzahlungen ist beispielsweise das Kreditkartenlimit ausschlaggebend.

Wie lange dauern Auslandsüberweisungen?

Da der Währungswechsel nur vorgetäuscht wird, kann die Überweisung übrigens häufig schneller abgewickelt werden wie eine normale (internationale) Banküberweisung. Durchschnittlich dauert die Überweisung bei Wise zwischen 1-2 Tagen. Die Dauer hängt außerdem von der gewählten Zahlungsart ab. Bei einer Kreditkartenzahlung ist das Geld gewöhnlich in Sekunden bei Wise, während eine Banküberweisung zu Wise einen Tag dauern kann. Ein großer Vorteil, Wise zeigt vorab an, wie schnell die Überweisung abgewickelt wird und an welchem Tag das Geld auf dem Konto des Empfängers voraussichtlich eingeht!

zu Wise gehen*

Kritik: Für wen lohnt sich Wise NICHT?

Allerdings ist es nicht immer sinnvoll, Wise bei Auslandsüberweisungen einzusetzen. Nicht sinnvoll ist Wise bei SEPA-Überweisungen im Euroraum, bei denen kein Währungswechsel stattfindet. Laut einer EU-Verordnung dürfen solche SEPA-Überweisungen nämlich nicht teurer sein als Inlandsüberweisungen. Wer bereits kostenlos im Inland Geld überweist (siehe Gebührentabelle der Hausbank), darf sein Geld auch kostenlos in andere Euroländer wie Frankreich, Österreich oder Spanien überweisen. SEPA-Überweisungen dürfen laut der EU-Verordnung auch nicht länger als 2 Tage dauern. Entsprechend hat man keinen Vorteil durch die Nutzung von Wise und kann weiter problemlos die Hausbank nutzen.

Erst wenn es bei der Auslandsüberweisung zu einem Währungswechsel kommt, lohnt sich der Service:

  • EU-Länder ohne Euro wie Polen oder Rumänien
  • Nicht EU-Länder wie Großbritannien (bald), Schweiz oder Norwegen
  • Außereuropäische Länder wie die USA, Kanada, Australien, Thailand oder Indien.

Wie sicher ist Wise?

Wise ist von der britischen Finanzmarktaufsicht FCA (ähnlich wie die Bafin in Deutschland) unter den Electronic Money Regulations 2011 für die Abwicklung elektronischen Geldes autorisiert. Damit gelten für Wise die gleichen Vorschriften wie für Banken und die Nutzung von Wise ist entsprechend risikolos und sicher. In Deutschland wurde Wise vom TÜV Süd hinsichtlich Online Sicherheit und Kundenzufriedenheit geprüft und als sehr gut bewertet. Nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses hat Wise ein TÜV-Siegel mit der Note 1,6 erhalten. Auch immer mehr Banken denken über die Zusammenarbeit mit Wise nach. Die Bank N26 hat Wise beispielsweise direkt in die Banking-App integriert, so dass Kunden ganz bequem vom eigenen Konto aus internationale Überweisungen in 19 Währungen via Wise tätigen können.

Fazit

Mir gefällt der Überweisungsservice von Wise sehr gut. Ich nutze Wise seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme. Mehr Banken sollten so transparent, günstig und schnell arbeiten. Die Gebührenhöhe und der Wechselkurs können sehr leicht über den Währungsrechner auf der Website abgefragt werden. Hierfür ist kein Login erforderlich und man erfährt sofort, wie viel Geld im Zielland tatsächlich ankommt. Zudem wird der angezeigte Wechselkurs für die nächsten 98 Stunden garantiert.

Auch hinsichtlich der Gebührenhöhe kann Wise bei Überweisungen in NICHT-Euroländer voll überzeugen. Wise bietet Kunden für Überweisungen ins Ausland durchgängig sehr günstige Konditionen von maximal 1 % Wechselgebühr! Wer häufiger Geld ins Ausland überweisen muss und sich über hohe Gebühren bei einer Banküberweisung, PayPal oder Western Union ärgert, sollte sich Wise als Alternative unbedingt einmal genauer anschauen.

Jetzt Geld mit Wise überweisen*

Alternativen zu Wise

N26 Standardkonto

Wer noch einfacher Auslandsüberweisungen zum gleichen Preis wie bei Wise tätigen möchte, kann alternativ auch ein Girokonto bei der Online Bank N26 eröffnen. Die mit über 7 Millionen Kunden mittlerweile zweitgrößte deutsche Direktbank hat Wise direkt in die eigene Kontooberfläche integriert, so dass Kunden aus dem N26 Girokonto heraus kostengünstige Auslandsüberweisungen vornehmen können und sich nicht extra bei Wise anmelden müssen. Die Eröffnung eines N26 Standardkontos ist kostenlos und auch die monatliche Kontoführung ist gebührenfrei. Zudem greift bei dem Girokonto von N26 die deutsche Einlagensicherung, die 100.000 pro Kunde und Bankinstitut schützt. Die Eröffnung des N26 Kontos ist für deutsche Staatsbürger, aber auch für Personen mit Wohnsitz in 23 europäischen Ländern möglich.

N26 Testbericht

Revolut

Wer eine Alternative zu Wise sucht, sollte sich auch das Konto von Revolut anschauen. Die Revolut Bank stammt genau wie Wise aus Großbritannien. Auch bei Revolut sind Auslandsüberweisungen sehr günstig möglich. Zudem besitzt das Konto auch die Funktionen eines Multi-Währungskontos, so dass Geld in verschiedenen Währungen auf dem Konto gehalten werden kann. EU-Bürger erhalten bei der Kontoeröffnung eine EU-IBAN, welche aus Litauen stammt. Die Kontoführung beim Standardkonto von Revolut ist ebenfalls kostenlos. Mehr dazu im Artikel Wise vs Revolut.

Revolut Testbericht

PayPal

Im Vergleich zu Wise kostet PayPal deutlich mehr bei internationalen Überweisungen. Zum einen ist der Wechselkurs bei PayPal in der Regel deutlich schlechter als der Interbankkurs, zum anderen verlangt PayPal Überweisungskosten von 5 Prozent des Überweisungswerts (Minimum: 0,99 Euro, Maximum: 3,99 Euro).

Wie sind deine Erfahrungen mit Wise (gut/schlecht)? Hinterlasse einen Kommentar hier im Blog.

Offenlegung

*Dieser Artikel enthält Werbe bzw. Affiliate-Links zu Wise. Wenn Du Dich für Wise entscheiden solltest und auf einen Link klickst, bezahlst Du denselben Preis wie sonst auch. Dir entstehen durch den Klick weder Nachteile noch zusätzliche Kosten. Du unterstützt damit aber meine Arbeit und ich erhalte eine kleine Provision. Die Links ermöglichen somit die Aufrechterhaltung des Blogs.

Wise Erfahrungen: Der ultimative Test (4)

Wise Erfahrungen: Der ultimative Test (2024)
Top Articles
Front Street Animal Shelter - Best Dog Rescues & Shelters | Sniffspot
Senior Director Academic Strategy & Policy - 131407
Where are the Best Boxing Gyms in the UK? - JD Sports
Craigslist Houses For Rent In Denver Colorado
Shoe Game Lit Svg
Avonlea Havanese
Www Craigslist Louisville
Urinevlekken verwijderen: De meest effectieve methoden - Puurlv
Xm Tennis Channel
Caresha Please Discount Code
Robert Malone é o inventor da vacina mRNA e está certo sobre vacinação de crianças #boato
8 Ways to Make a Friend Feel Special on Valentine's Day
David Turner Evangelist Net Worth
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
What Happened To Maxwell Laughlin
Busty Bruce Lee
Sand Castle Parents Guide
Nwi Arrests Lake County
Parent Resources - Padua Franciscan High School
2020 Military Pay Charts – Officer & Enlisted Pay Scales (3.1% Raise)
Accuweather Mold Count
Quadcitiesdaily
Forest Biome
Hobby Stores Near Me Now
Military life insurance and survivor benefits | USAGov
Mybiglots Net Associates
Nottingham Forest News Now
Worthington Industries Red Jacket
Kristy Ann Spillane
Korg Forums :: View topic
Google Flights To Orlando
Greyson Alexander Thorn
Calvin Coolidge: Life in Brief | Miller Center
Noaa Marine Forecast Florida By Zone
Eero Optimize For Conferencing And Gaming
Bratislava | Location, Map, History, Culture, & Facts
Blackstone Launchpad Ucf
Asian Grocery Williamsburg Va
Thanksgiving Point Luminaria Promo Code
Jail View Sumter
Tryst Houston Tx
Lucifer Morningstar Wiki
Senior Houses For Sale Near Me
Patricia And Aaron Toro
5103 Liberty Ave, North Bergen, NJ 07047 - MLS 240018284 - Coldwell Banker
Sc Pick 3 Past 30 Days Midday
The Plug Las Vegas Dispensary
15:30 Est
Optimal Perks Rs3
How To Connect To Rutgers Wifi
Ocean County Mugshots
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 5724

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.